GeKa – Highlights

Unsere großen Konzerte

Jedes Jahr gehören neben vielen kleinen Auftritten, mehrere große Konzerte zum Programm der GeKa.
Das Frühjahrskonzert und die Cäcilienfeier wiederholen sich jährlich, das Sommernachtskonzert findet alle zwei Jahre statt. 
Gerne möchten wir einen Einblick auf unsere Konzerte der letzten Jahre geben. 

Frühjahrskonzert im Kurhaus Bad Krozingen

Das Frühjahrskonzert 2017 stand unter einem ganz besonderen Motto: Kinonacht. So haben wir uns für diesen Abend nicht nur die größte Filmmusik herausgesucht, sondern haben auch das Rahmenprogramm angepasst. Selbstgedrehte Filmsequenzen, Popcorn Verkauf und personalisierte Filmplakate haben den Abend abgerundet und die reizvolle Welt der bewegten Bilder ins Kurhaus gebracht. 

Hör hier eine tolle Kosteprobe von unserem musikalischen Talent: Die GeKa spielt „The Maginifcent Seven“

Cäcilienfeier im Albaneum Bad Krozingen

Jährlich findet die Cäcilienfeier im Albaneum in Bad Krozingen statt. 2017 hat das Konzert unter dem Motto „Oktoberfest“ stattgefunden. Unter dem Motto Musik Legenden haben die GeKa und ihre Jugend 2019 die größten Musiker wie Queens, die Rolling Stones oder Hans Zimmer den Abend gewidmet. 

Sommernachtskonzert - Open Air auf dem Rathausplatz in Bad Krozingen

Alle zwei Jahre findet das Sommernachtskonzert statt – ein Open Air auf dem Bad Krozinger Rathausplatz. Bei perfektem Wetter und in der Abenddämmerung kommt ein ganz besondere Stimmung auf. Zum Sommernachtskonzert begrüßen wir zumeist auch Orchester aus benachbarten Orten. 

Die GeKa während der Corona-Pandemie

Im März 2020 ist die GeKa noch voller Tatendrang zum gemeinsamen Probewochenende in Wieden gefahren. Kurz darauf: Lockdown. Keine Proben, keine Konzerte. Während dieser Zeit war es uns wichtig, den musikalischen Faden dennoch nicht zu verlieren und haben uns einige Aktionen einfallen lassen. So hat nicht nur jeder Musiker für sich zuhause weiter die Stücke geübt, sondern wir haben Dank der digitalen Möglichkeiten gemeinsam musiziert. Hier unsere Highlights während dieser ungewöhnlichen Phase:

Musikalischer Spaziergang im Kurpark Bad Krozingen

Nach langer Konzertpause aufgrund der Covid-19 Pandemie kam am Sonntag den 16.08.2020 endlich mal etwas Normalität in unser Musikleben zurück. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unseren Zuhörern ein buntes Programm im Pavillon im Bad Krozinger Kurpark präsentiert.

Die Corona-Weihnachtszeit

Normalerweise findet man die GeKa während der Weihnachtszeit auf dem Bad Krozinger Christkindle Markt und auf dem Weihnachtsmarkt. Da alle Veranstaltungen abgesagt wurden, haben wir uns etwas anderes einfallen lassen. Unsere Musiker haben gemeinsam Tochter Zion gespielt, um ein wenig weihnachtliche Magie zu versprühen. Aber auch alleine kann ein ganzes Ensemble auf die Beine gestellt werden. Seht selbst:

1. Mai Wecken

Jedes Jahr am 1. Mai zieht die GeKa bereits im Morgengrauen durch Bad Krozingen um an zahlreichen Standorten die Bewohner traditionell mit dem Mai-Lied zu wecken. 

Narri Narro - Fasnet

Seit jeher führt die Gemeindekapelle den großen Fastnachtsumzug in Bad Krozingen an. Jedes Jahr lassen sich die Mitglieder ein neues Motto einfallen, und keiner scheut sich diesem Motto das perfekte Kostüm zu schenken.