Dirigent

Moritz Nopper – Dirigent des Vororchesters und der Jugendkapelle

Moritz Nopper begann seine musikalische Ausbildung an der Klarinette 2006 bei Josef Heckle und setzte sie 2008 bei Konstantin Rinderle fort. Von 2010 an ließ er sich bei Daniel Franke am Saxophon ausbilden. Seit 2014 ist Nopper selbst als Ausbilder für Saxophon und Klarinette tätig. Vergangenes Jahr absolvierte er den C-3-Dirigentenkurs. Damit erwarb er die Qualifikation, Orchester zu dirigieren. Seine ersten praktischen Erfahrungen hat der junge Dirigent mit der Jugendkapelle Britzingen gesammelt. Als Musiker wirkt Nopper seit 2009 in der Gemeindekapelle Bad Krozingen mit. Außerdem ist er bei der Freiburger Orchestra & Choral Society (ORSO) und in verschiedenen Projektorchestern tätig, wie die Gemeindekapelle mitteilt. Im Bad Krozinger Verein engagiert er sich nicht nur musikalisch, sondern auch als Notenwart und in der Jugendarbeit. Sein Lieblingsinstrument ist das Sopran-Saxophon, sein Lieblingskomponist Gustav Holst.